Der Dürener Louis Ulrich wurde am vergangenen Sonntag vom neugewählten Bundesvorstand der Schüler Union Deutschlands zum neuen Geschäftsführer des Bundesverbandes berufen. Einstimmig vertrauten die frisch gewählten Mitglieder des Bundesvorstandes um den Schleswig-Holsteiner Finn Wandhoff dem 16-jährigen die Geschäfte der CDU-nahen Schülerorganisation an.

Ulrich bekleidete bisher das Amt des stellvertretenden Bundesgeschäftsführers auf Bundesebene und fungiert im heimischen NRW-Landesverband seit Juli dieses Jahres als stellvertretender Landesvorsitzender. Er folgt in seiner neuen Funktion auf die Hamburgerin Martha Nowakowski.

Seine Schwerpunkte in der Amtszeit sieht Ulrich vor allem in der weiteren Professionalisierung und Digitalisierung der Verbandsarbeit.

„Wir haben mit der Einführung einer Zentralen Mitgliederdatei und eines Homepagebaukasten für alle Untergliederungen bereits gute Vorarbeit in der Vergangenen Amtszeit geleistet und wichtige Grundsteine dafür gelegt. Jetzt gilt es auf dieser Basis weiterzuarbeiten und die Bundesgeschäftsstelle zu einer echten Servicestelle für die Landes- und Kreisverbände zu etablieren. Daran wollen wir arbeiten.“, erklärt Ulrich selbst zu seiner Führung des Amtes.

Die Landesvorsitzende der NRW- Schüler Union, Monika Czyz, zeigt sich mit der Personalentscheidung des neuen Bundesvorstandes überaus zufrieden.

„Mit Louis schicken wir unser Spitzenpersonal zur Verstärkung in den Bundesverband. In der vergangenen Amtszeit und hier in NRW hat Louis gezeigt, was er kann. Jetzt bin ich sicher, dass wir von seiner Arbeit in Berlin gerade hier in NRW profitieren und mit ihm einen wichtigen Ansprechpartner im Bundesvorstand gewinnen konnten. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Spitzenamt im Bund nun aus Nordrhein-Westfalen heraus besetzen können.“, so Czyz zur Ernennung Ulrichs.

Louis Ulrich ist nicht der einzige NRWler im neuen Bundesvorstand. Neben ihm wurde auch die Bielefelderin Jana Gietman zur neuen Pressesprecherin des Bundesverbandes ernannt.

„Ich freue mich bereits auf die gemeinsame Arbeit mit Jana im Bundesvorstand und darauf, mit ihr gemeinsam unseren Landesverband in der Schüler Union Deutschlands vertreten zu dürfen.“, ergänzt Ulrich abschließend.

« CDU-Schüler wählen Ulrich zu ihrem stellvertretenden Landesvorsitzenden Schüler Union Düren-Jülich nominiert Lars Görtz und Louis Ulrich für den Landesvorstand »